Folge uns auf


ASC Facebook

 ASC Göttingen von 1846 e.V.

Login


Wir über uns

Willkommen beim ASC

 

 

Vielfalt ist Trumpf im ASC 46. Seinen über 8600 Mitgliedern bietet der Verein ein umfangreiches und vielseitiges Sportangebot, in dem die klassischen Sparten wie Schwimmen, Turnen, Basketball, Tischtennis, Gymnastik und Tanzen genauso vetreten sind, wie die den neuesten medizinischen Anforderungen entsprechenden Gesundheits- und Freizeitsportangebote. Daneben bildet der Kleinkindersport eine wichtige Säule im ASC-Programm. Hier steht weniger die Ausbildung von Talenten zu Wettkampfsportlern als vielmehr die allgemeine Schulung des kindlichen Bewegungsapparates im Mittelpunkt der Sportphilosophie. Dies findet vor allem in der Kinder Spiel-, Sport-, und Bewegungsschule ihren Niederschlag. Im ASC 46 soll jeder, je nach Vorliebe und persönlicher Zielsetzung, Sport treiben können. Unter dem großen ASC-Dach finden deshalb Spitzen- und allgemeine Wettkampfsportler ebenso ihren Platz wie die freizeitsportlich orientierten Zeitgenossen. 

In der Tat, Vielfalt ist Trumpf beim ASC 46, der nicht nur einer der größten Vereine in Niedersachsen ist, sondern auch einer der ältesten in Deutschland. Im Jahr 1996 feierten die ,,Königsblauen" ihr 150jähriges Bestehen. Doch auf historischen Lorbeeren hat man sich nicht ausgeruht. Bei aller Traditionspflege ging der Blick doch stets in die Zukunft. Dank einer vorausschauenden Vereinsführung ist es dem ASC 46 gelungen, sich den ständig sich ändernden gesellschaftlichen Rahmenbedingungen anzupassen. Der ASC 46 öffnete sich bereits dem Freizeit- und Gesundheitssport zu einem Zeitpunkt, als andere noch den traditionellen Sportvorstellungen anhingen. So konnte der Verein in den Bereichen Gesundheits- und Kleinkindersport neue Maßstäbe setzen. Im Seniorensport hingegen ist er völlig neue Wege gegangen. Der Sport ist hier bloß ein Tupfer auf einer bunten Palette von geselligen und kulturellen Veranstaltungen. Chöre, Schauspielgruppen und Orchester runden das Sportangebot der Seniorengemeinschaft ab. Das ASC 46 - Clubhaus verfügt mit drei Sälen über großräumige Möglichkeiten für generationsübergreifende Begegnungen im Sport. Das Ergebnis dieser Entwicklung ist ein moderner Großverein, der sich den Herausforderungen der Gegenwart stellt, ohne deshalb seine Geschichte und Tradition zu verleugnen.

 

 

   >> Öffnungszeiten

 

   >> Geschäftsstelle

 

   >> Kontakt