Folge uns auf


ASC Facebook

 ASC Göttingen von 1846 e.V.

Login


Line Dance

 

Der Ursprung des Line Dance ist in den USA zu finden, wo heute noch traditionell nach Country- und Westernmusik in der Gesellschaft einzeln, aber in Reihen getanzt wird. In den achtziger Jahren kam der Line Dance nach Europa, wobei sich hier die traditionelle Musikrichtung des Country und Western mehr und mehr in die moderne Musikrichtung, wie u. a. die Popmusik und Country-Rock gewandelt hat. Line Dance ist ein Einzel- und Reihentanz (dance in the line), der durch viele Tänzer/innen in Reihen zu einem Block formiert, nach vorgegebenen Schrittfolgen und Kombinationen und nach Country-, Western- sowie nach modernen Musikstyles getanzt wird. 

 

Verantwortliche

Christine Heere

Mobil: (0171) 720 356 1 (erreichbar ab 17 Uhr)
Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

 

 

Warum sollte man Line Dance unbedingt mal ausprobieren?  

Unsere Line Dance- Gruppe besteht mittlerweile seit ca. zehn Jahren und ist eine der ersten im Raum Süd-Niedersachsen gegründeten Tanzformationen. Über 22 Tänzer/innen tanzen einmal pro Woche nach Country- und Westernmusik vorgegebene Schrittfolgen- und Kombinationen. Tänzerische Vorkenntnisse sind nicht erforderlich. Im Vordergrund stehen die Freude und der Spaß, in einer sehr netten Gruppe gemeinsam nach  Country- und Westernmusik zu tanzen. Wer glaubt, Line Dance sei langweilig und hat nichts mit Fitness zu tun, irrt sich gewaltig! Es gibt immer wieder neue Tänze, die wir ausprobieren und lernen – und ins Schwitzen kommt man doch des Öfteren mal. Auch gehen wir gerne in die Öffentlichkeit  und tanzen bei Veranstaltungen, wie dem „Göttinger Gänselieselfest“, dem „Tag der Niedersachsen“, bei Sportveranstaltungen, sowie auch auf privaten Feiern.

Für wen ist diese Sportart geeignet?

Line Dance ist für alle Menschen jeglichen Alters geeignet, die gerne nach Country- und Westernmusik, Country- Rock, sowie nach modernen Popsongs tanzen möchten. Line Dance ist ein Einzeltanz in der Gruppe. Daher erfordert es keinen Partner zum Tanzen, denn jeder einzelne Tänzer findet  in der Gruppenformation seinen Platz.

Es lohnt sich uns kennen zu lernen und bei uns mitzutanzen. Wir freuen uns auf euch!

 

 

 Training

Dienstag 18.00 - 20.00 Uhr Interessierte halten bitte Rücksprache mit Christine Heere

 

Die Trainingsstunden finden im ASC - Sportzentrum auf den Zietenterrassen statt

Über uns

Wir sind die LineDance Gruppe im ASC Göttingen. Es gibt uns seit 2004 und wir haben zur Zeit etwas über 30 Mitglieder. Die Gruppe hatte zahlreiche private und öffentliche Auftritte z. B. Gänselieselfest und Stadttombola Göttingen, Weihnachtsmarkt, diverse Zeltfeste in Göttingen und Umgebung.