Folge uns auf


ASC Facebook

 ASC Göttingen von 1846 e.V.

Login


Triathlon

 

Die Triathlon-Sparte des ASC 46 wächst und Du kannst mit dabei sein! Die Teams haben im Frühjahr 2017 einen erfolgreichen Start in der Verbandsliga hingelegt. Möchtest Du nächste Saison mit dabei sein? Oder suchst Du nur einen vielseitigen Ausgleich zum stressigen Alltag? Hast Du dich zum Göttinger Volkstriathlon angemeldet und weißt nicht, wie Du Dich optimal darauf vorbereiten sollst? Dank der Zuwächse in den letzten Jahren findet beim ASC Göttingen jede*r die richtigen Trainingspartner. Von Studenten, die eine neue Herausforderung suchen, über Hobbysportler aus Leidenschaft bis hin zu erfahrenen Routiniers, die sich akribisch auf den nächsten Ironman-Wettkampf vorbereiten. Das umfangreiche Trainings-Angebot (siehe unten) steht für alle offen. Du bist herzlich eingeladen, es mal auszuprobieren und die motivierende Atmosphäre kennen zu lernen. Es gibt viele Angebote, die Du je nach Lust und Laune in Anspruch nehmen kannst. Es besteht keine Verpflichtung!

Verantwortlicher

Andreas Maus
Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Das „Kerntraining“ ist momentan das Schwimmtraining, deshalb schaue am Besten zum ersten Mal dort vorbei. Da die Gruppengröße aufgrund der Bahnkapazitäten begrenzt werden muss, schreibe bitte vorher auf jeden Fall eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! und erkundige Dich, ob es eine Warteliste gibt! Beim Lauftraining kannst Du aber natürlich gerne einfach so mal vorbei schauen.

Schwimmtraining: Das Schwimmtraining teilt sich in fünf verschiedene Leistungsstufen auf, bei denen der Übergang fließend ist. Die Einteilung erfolgt nach individuellem Leistungsstand und ist nicht abhängig davon, ob man Triathlon macht, oder „nur“ schwimmt. Neben Kondition, Tempo und Technik zielt das Training auf Koordination, die Entwicklung des „Wassergefühls“ und Abwechslung. Alle Trainings werden von Übungsleitern geführt, die auf Technik und korrekte Ausführung achten und entsprechende Übungen vorgeben.

Radtraining: Rennrad- (und MTB-) Ausfahrten finden regelmäßig in kleineren Gruppen nach Absprache statt. Länge und Intensität richten sich nach dem Trainingsziel. Ca. einmal pro Monate gibt es spezielle Radtrainings mit Themen wie Wechsel, Kurvenfahren, Bergintervalle etc. mit Frieder Uflacker.

Lauftraining: Für die Intervall-Einheiten auf der Bahn stehen die Experten der LG Göttingen zur Verfügung (im ASC Mitgliedsbeitrag enthalten). Das Training leitet Wilhelm Graeber. Längere bzw. lockere Läufe in der Gruppe nach Absprache.

Athletiktraining: Jeder weiß es, viele verdrängen es: die allgemeine Athletik ist auch beim Ausdauersport sehr wichtig! Die Trainer vom active sports center fordern die ASC-Triathleten und machen sie fit. Wer mit dem Fahrrad auf die Zietenterassen kommt, hat sogar noch ein intensives Kardiotraining.

Trainingszeiten

Montag 18.30 - 20.00 Uhr Schwimmen (ehemalige) Wettkampfschwimmer Freibad Brauweg
  19.45 - 20.45 Uhr Schwimmen (Freizeit- und Hobbyschwimmer)  Freibad Brauweg
Dienstag ab 18.15 Uhr Laufen (Intervalle mit der LG Göttingen) Jahnstadion
Mittwoch 07.00 - 08.00 Uhr Schwimmen (ehemalige) Wettkampfschwimmer Freibad Brauweg
  18.30 - 20.00 Uhr Schwimmen (ehemalige) Wettkampfschwimmer Freibad Brauweg
  19.45 - 20.45 Uhr Schwimmen (Freizeit- und Hobbyschwimmer)  Freibad Brauweg
Donnerstag 19.00 - 20.00 Uhr Athletiktraining active sports center
Freitag 07.00 - 08.00 Uhr Schwimmen (ehemalige) Wettkampfschwimmer  Freibad Brauweg
  18.00 - 19.30 Uhr Schwimmen (ehemalige) Wettkampfschwimmer Freibad Brauweg
Samstag ab 10.00 Uhr Laufen (Intervalle mit der LG Göttingen) Institut für Sportwissenschaften


Die neuesten Infos zum Triathlon beim ASC 46 findest Du auf folgender Facebook Seite: ASC Göttingen Triathlon

Bei Fragen schreib gerne eine Email an Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein! , oder komm einfach vorbei. Stammtisch, Grillen, Teambuilding-Einheiten, Trainingslager, Wettkämpfe: Beim ASC-Triathlon gibt es alles, was ein richtiges Vereinsleben ausmacht. Teilnahme ist auch hier freiwillig. ;-)

Adressen:

ASC Clubhaus und Geschäftsstelle
Danziger Str. 21
37083 Göttingen

Freibad Brauweg
Brauweg 60
37073 Göttingen

Gruppenbad im Badeparadies Eiswiese
Windausweg 60
37073 Göttingen

Jahnstadion
Sandweg
37083 Göttingen

Active Sports Center
August-Schütte-Platz 1
37085 Göttingen

Sportzentrum der Universität
Sprangerweg 2
37075 Göttingen