Folge uns auf


ASC Facebook

 ASC Göttingen von 1846 e.V.

Login


Bogensport

Bogensport in Göttingen hat eine lange Tradition. Die Bogensparte des ASC-Göttingen besteht bereits über 40 Jahren und der Bogenplatz in Grone bietet den Bogenschützen seit über 20 Jahren ein fantastisches Trainingsgelände. Es ist schon eine Besonderheit, den Mitgliedern eines Bogenvereins einen Bogenplatz mit Stadtbusanbindung zu bieten.

 

Verantwortliche

Hartmut Stöpler (Fachbereichsleiter) 
Tel.: 0551 - 79768530 Email: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!

Christiane Anders (Trainerin Anfänger) 
Tel.: 0551 - 74914


Die Bogensport-Disziplinen

Bogenschießen ist mehr als Pfeile fliegen zu lassen. Bogenschießen ist sehr vielfälltig und wirklich jeder findet für seine Ansprüche einen Weg, mit Pfeil und Bogen Breitsport oder Leistungssport zu betreiben. Wir bieten auf unserem Platz Ausbildungs- und Trainingsmöglichkeiten für folgende Bogendisziplinen:

Olympisch

Feldbogen

3D

Vereinsmeisterschaft Olympisch Recury 2016 - ASC Gelände

Feldbogen Deutsche Meisterschaft 2012

3D Targets auf dem ASC Gelände

Olympisches Bogenschießen ist die Grundlage der Ausbildung. Geschossen wird von einer Schießlinie auf Zielscheiben in altersspezifischer Größe und Entfernung. Absolute Konzentration und Präzision wird gefordert. Feldbogenschießen ist die Königsklasse des Bogenschießens. Die Zielscheiben sind entlang eines Parkours in bekannten und unbekannten Entfernungen aufgestellt. Bergauf, bergab, über Täler und Seen wird geschossen. 3D-Schießen ist der Bogenjagd nachempfunden. Die Ziele sind aus Kunststoff nachempfundene Tierskulpturen. Hier lassen sich die traditionellen Bogenschützen aus. Ähnlich dem Feldbogenschießen, aber etwas ursprünglicher.

 

 

Kinder und Bogensport

Prinzipiell können Kinder ab 8-9 Jahren Bogenschießen. In diesem Alter behalten wir uns jedoch vor, gemeinsam mit Ihnen und dem Kind zu Testen, ob sowohl physisch, als auch mental bereits die Reife für den Bogensport gegeben ist. Es wäre ja sehr schade, dem / der zukünftigen WeltmeisterIn das Bogenschießen zu vermiesen, bloß weil er / sie noch ein Jahr hätte warten sollen. 10-11 Jahre ist für Kinder ein gutes Alter um mit dem Bogensport zu beginnen. Wir halten extra Kinderbögen vor, welche in Größe und Zuggewicht geeignet sind. Da wir jedoch nicht unbegrenzt diese Bögen vorhalten können, müssen Kinder relativ schnell vom Vereinsbogen auf einen Mietbogen umsteigen.


Nach oben offen!

Der Bogensport kennt nach oben keine Altersgrenzen und kein "ideales" Einstiegsalter. Wer Lust auf das Bogenschießen hat, kann bis in das hohe Alter diesen Sport ausüben. Es gibt Bögen in allen Zuggewichten und selbst das 3D Schießen kann man als gemütlichen Spaziergang mit Bogensporteinlage ausüben. Wichtig ist lediglich die mentale Einstellung zu netten Leuten und freundlichen Trainern. Wenn man in der Lage ist, den Frust zu Hause zu lassen und gut gelaunt auf den Bogenplatz zu kommen, ist alles möglich.

 

Training

Unsere Trainingszeiten teilen sich auf in Sommer- (SS) und Wintersaison (WS). In der WS (Oktober bis März) trainieren wir im Hallenteil 4 der IGS Geismar. In der Sommersaison findet das Training auf unserem Bogengelände in Grone (Lütjen Steinsweg, s. Rubrik „Sportstätten“, Netzportal ASC Göttingen) statt.


Anfängerkurse

Achtung! Ab Okt. 2016 stellen wir das Anfängertraining auf ein Kurssystem um. D.h., beginnend mit der Wintersaison starten wir jeden ersten Mittwoch im Monat einen neuen Anfängerkurs. Der erste Anfängerkurs in der Hallensaison startet somit am 02,11.2016. Im Oktober 2016 gibt es keinen Anfängerkurs.

Wintersaison (Oktober bis März)

Montag 19.00 - 20.30 Uhr Jugend- und Nachwuchsschützen
  20.30 - 22.00 Uhr Wettkampfschützen
Mittwoch 18.00 - 19.30 Uhr Anfänger
  19.30 - 22.00 Uhr Schützen mit eigenem Material

 

Sommersaison (April bis September)

Montag 18.00 - 22.00 Uhr Fortgeschrittene und Turnierschützen
Mittwoch 18.00 - 22.00 Uhr Anfänger
  18.00 - 22.00 Uhr Fortgeschrittene und Turnierschützen
Donnerstag 18.00 - 20:30 Uhr 3D Training

 

 

Termine

 

 

Vereinsbeitrag und Anmeldung

Wir erheben den normalen monatlichen Beitragssatz des ASC (s. Rubrik "Beiträge + Anmeldung" des ASC Netzportals).

Die Anmeldung erbitten wir nach Rücksprache mit Frau Christiane Anders oder Herrn Hartmut Stöpler.

 

Links