Folge uns auf


ASC Facebook

 ASC Göttingen von 1846 e.V.

Login


Fechten

Eine Art sportlichen Fechtens betrieb man schon in der Antike und so gehört unsere Sportart, neben Boxen und Ringen, zu den ersten Wettbewerben der Menschheit. Ursprünglich war das Fechten ein bewaffneter Kampf zweier Personen, bei dem Blankwaffen mit langer Klinge sowie Handschutz verwendet wurden. Heute wird mit Fechten überwiegend das Sportfechten bezeichnet. Florett, Degen und Säbel wurde im 19. Jahrhundert als Waffengattungen etabliert.

Gefochten wird nach strengem Reglement. So führt absichtliche Brutalität oder die Verweigerung des Fechtergrußes vor Fechtbeginn und nach dem letzten Treffer zur Disqualifikation. Aber auch gefährliches Vorgehen in Form eines Schlages mit der Glocke oder dem Griff, wird sofort mit automatischem Punktgewinn für die Unschuldigen bestraft. Fechten ist ein intensive, packende Sportart mit langer Tradition. Wer sich körperlich und geistig herausfordern möchte, ist hier genau richtig.

 

Verantwortliche

Holger Goertz:

Tel.: 0551 / 734 61 
Mobil: 0178 / 840 003 0

 

 

Training

 

Fechten 

 

Montag 17.30 - 19.30 Uhr Turnhalle Waldweg - Waldweg 28 Fortgeschrittene (8 - 14 Jahre)
  19.30 - 21.00 Uhr Turnhalle Waldweg - Waldweg 28 Erwachsene
Donnerstag 16.30 - 18.30 Uhr Turnhalle Waldweg - Waldweg 28 Kinder und Schüler (8 - 14 Jahre)
  18.30 - 20.30 Uhr Turnhalle Waldweg - Waldweg 28 Jugendliche und Erwachsene (ab 12 Jahre)

 
Anfänger wie Fortgeschrittene sind jederzeit herzlich willkommen. Der Fachbereich Fechten bietet die Möglichkeit, an zwei Trainingsabenden unverbindlich und kostenlos teilzunehmen. Mitzubringen sind lediglich Hallensportkleidung und Hallenschuhe mit heller, rutschfester Sohle. Fechtbekleidung kann in der Regel bis zur Ablegung der Anfängerprüfung zur Verfügung gestellt werden.

Der Sonderbeitrag für die Fechtabteilung zur Finanzierung von Fechtmeister und ÜbungsleiterInnen beträgt derzeit 12,00 EUR.

 

 

 

Moderner Fünfkampf

 

Schwimmen

 

Nach Absprache in den Trainingsgruppen des Fachbereichs "Schwimmen", die alters- und leistungsgerecht Trainingsmöglichkeiten bieten.

 

Schießen

 

Mittwoch 18.00 - 19.00 Uhr Schützenhaus Göttingen

 

Voranmeldung gebeten bei:

Andreas Heise

Obere Karspüle 20                          
37073 Göttingen 
Tel.: (0551) 5042 99 18
Fax: (0551) 531 22 24                           
 E-Mail: RA. Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!


 

 

Fechten

 

näheres siehe Tainingszeiten "Fechten"

 

Laufen

 

Donnerstag 10.00 - 12.00 Uhr Zentrale Einrichtung Hochschulsport
Sonntag 10.00 - 12.00 Uhr Zentrale Einrichtung Hochschulsport

 

 Voranmeldung erbeten bei Andreas Heise (s. oben)

 

 

Reiten

 

Nach Absprache

 

 Hintergrundinformationen zum Fechtsport und Modernen Fünfkampf sind hier zu finden: Klick mich

 

 

 

Neuigkeiten

Die aktuellsten Neuigkeiten zum Fechtsport und Modernen Fünfkampf sind ab sofort in unser News-Kategorie zu finden.

Zu den Neuigkeiten

Bericht in der "Freizeitarena" der GoeSF